Dinesh Mishra

Der indische Flötist und Komponist Dinesh Mishra wurde 1969 in Varanasi/Indien geboren. Anfang der 90er Jahre schloss er seine Studien bei R. K. Shrinivasan an der Faculty of Performing Arts, Banares Hindu University, mit einem Diplom im Fach „klassische indische Bambusflötenmusik“ ab. Er erhielt außerdem den Masterabschluß „Sangeet Prabhaker“ des Prayag Sangeet Samite.
Im Anschluß daran wurde er Meisterschüler des weltberühmten Pandit Hariprasad Chaurasia („bis heute geht dieser Lernprozeß weiter“). Mittlerweile tritt er sowohl mit Bands wie „Eternal Voyage“, wie auch als Solo-Künstler mit eigenen Projekten in der ganzen Welt auf. Er beschreibt sich selbst als experimentellen Musiker, der, basierend auf seinen Traditionen, neue eigene Wege auf dem Gebiet der Weltmusik beschreitet.
Dinesh Mishra lebt und arbeitet in Mumbai. Dort komponiert und produziert er seit 1995 für viele Bollywood-Produktionen die Filmmusik. Für den „Mumbai Education Trust“ arbeitet er darüber hinaus seit 2003 als Flötenlehrer und unterrichtete bereits über 100 junge Schülerinnen und Schüler weltweit.
Als „Artist in Residence“ der „Akademie der Kulturen Nordrhein-Westfalen“ kommt er regelmäßig nach Europa, um seine Musik – eine Mischung aus klassisch indischen Klängen, europäischem Jazz und ethnischen Einflüssen – zusammen mit namhaften internationalen Künstlern aufzuführen, u. a. zusammen mit Markus Stockhausen, dem indonesischen Percussionisten Nippy Noya, der Rock-Legende T.M. Stevens aus den U.S.A., Peruquoi, der heiligen Stimme Australiens, den nepalesischen Gruppen Sur Sudha and Sukarma, dem holländischen Saxophonisten Praful, den griechischen Sängern Satya & Pari, dem schwedischen Obertonsänger Paul Terrell und anderen.
Im „BOLA-Haus der Kulturen“ in Bochum gibt er außerdem Seminare und unterrichtet Kompositions-und Improvisationstechniken, basierend auf klassischen indischen Ragas und Weltmusik.
„Die Musik der Welt hat überall einen wunderbaren Klang, wenn sie mit dem Herzen gespielt wird.“ (Dinesh Mishra)


www.myspace.com/dineshflute
 
   
  Dinesh
Mishra
   
  Bansuri
   
  Bambus
   
  zurück
   
Stephanie
Lepp
 
   
Querflöte  
   
Silber